Bewegungsfreudige Schule
Zur veränderten Kindheit gehört auch die Veränderung der Spiel- und Lebensgewohnheiten unserer Kinder. Die Häufigkeit der Zunahme von grob- und feinmotorischen Störungen lässt erkennen, dass
unsere Schüler/innen hier erhöhten Förderbedarf haben.
Dem kommen folgende pädagogische Maßnahmen der GGS entgegen:
Überprüfungen der motorischen Basiskompetenzen zu Schulbeginn
Psychomotorikkurse im 1. Schuljahr Sportförderunterricht in den Klassen 1 und 2
Kollegiumsinterne Fortbildungen zum Bereich Psychomotorik / Wahrnehmung
Fachliteratur für die Lehrerbücherei
Bewegungspausen im Unterricht - Öffnen von Unterricht
Pausenspiele
Spiel- und Sportfeste
Bundesjugendspiele
3. und 4. Schuljahr: Leichtathletik- AG in den Sommermonaten
motorisches Radfahrtraining in den Klassen 1 und 2.
Die Gemeinschaftsgrundschule Nörvenich erhielt 2010 die Auszeichnung Bewegungsfreudige Schule NRW 2010.